Freundeskreis Asyl

Der Freundeskreis Asyl hilft seit 1992 Asylsuchenden in Neckarsulm. Der Freundeskreis ist ein Arbeitskreis der Martin-Luther-Kirchengemeinde, arbeitet jedoch überkonfessionell. Weitere Informationen zum Freundeskreis Asyl, Kontaktadresse, Telefonnummer, Projekte und Möglichkeiten der Mitarbeit finden Sie auf der Homepage des Freundeskreis Asyl.

Informationen darüber, was unsere evangelische Landeskirche in Württemberg in Sachen Flüchtlingshilfe unternimmt, finden Sie unter www.elk-wue.de/helfen/fluechtlinge-und-migranten

Stadt Neckarsulm und Freundeskreis Asyl bitten um Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine

Neckarsulmerinnen und Neckarsulmer können mit ehrenamtlichem Engagement, Wohnraum und Gutscheinspenden helfen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat unermessliches Leid über Millionen Menschen gebracht und die größte Flüchtlingsbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Angesichts dieser dramatischen Situation rufen die Stadt Neckarsulm und der Freundeskreis Asyl die Bevölkerung auf, ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen und ihnen die Ankunft in Neckarsulm so weit wie möglich zu erleichtern.

Die Stadt und der Freundeskreis Asyl Neckarsulm bitten im Einzelnen um:

Zeitspenden in Form von ehrenamtlicher Unterstützung zum Beispiel als Übersetzerin/Übersetzer oder Familienpate. Kontakt: nico.markert@freundeskreis-asyl-neckarsulm.de.
Wohnraumangebote: Wer freien privaten Wohnraum anbieten möchte, meldet sich bitte bei der Stadt Neckarsulm, E-Mail: fluechtlinge@neckarsulm.de oder direkt bei der städtischen Integrationsbeauftragten Julia Bruns, Tel. 07132/35-4865. Der angebotene Wohnraum sollte den üblichen Standards entsprechen. Konkrete Vorgaben gibt es nicht. Die Möglichkeiten reichen zum Beispiel vom Gästezimmer über das ehemalige Kinderzimmer bis hin zu ganzen Wohnungen.

Finanzielle Unterstützung: Oberbürgermeister Steffen Hertwig hat aus seinen Verfügungsmitteln eine Summe von 1000 Euro für den Kauf von Warengutscheinen zur Verfügung gestellt. Ankommende Geflüchtete aus der Ukraine erhalten die Gutscheine (z. B. für Drogerieartikel, Babynahrung, Kleidung, Lebensmittel etc.) bei der Anmeldung im Bürgerbüro. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen und Gutscheine von lokalen Geschäften (z. B. Supermärkte, Drogerien) zu spenden. Um Spendenquittungen zu erhalten, können sich die Spenderinnen/Spender an den Freundeskreis Asyl wenden. Die Gutscheine können beim Freundeskreis Asyl im Pfarramt der Martin-Luther-Kirchengemeinde, Stuttgarter Straße 29 abgegeben werden. Die gespendeten Gutscheine werden ebenfalls bei der Anmeldung im Bürgerbüro verteilt. Der Freundeskreis Asyl verteilt diese Gutscheine außerdem bei persönlichen Notlagen, um ankommende Kriegsflüchtlinge finanziell ein wenig zu entlasten.

Wir wollen die Ankommenden herzlich willkommen heißen und ihnen den Start hier in Neckarsulm erleichtern“, erklärt Nico Markert vom Freundeskreis Asyl. „Es sind schon einige aus der Ukraine in Neckarsulm angekommen und privat bei Freunden, Familie oder anderen Helferinnen und Helfern untergekommen.“ Nico Markert erwartet, dass in den kommenden Wochen die ersten Ukrainerinnen und Ukrainer vom Landkreis zugewiesen werden, in Neckarsulm ankommen und untergebracht werden müssen. „Besonders dann werden viele ehrenamtlich-helfende Hände nötig sein.“ Der Freundeskreis Asyl freut sich auf die Unterstützungsangebote der Einwohnerinnen und Einwohner, die der Freundeskreis gerne per E-Mail entgegen nimmt: nico.markertdontospamme@gowaway.freundeskreis-asyl-neckarsulm.de.

(snp)