HomeKontaktMenü

Gemeindewanderung im März auf dem Neckarsteig

...... und durch die wildromantische Margaretenschlucht

Herr, du bist vertraut mit all meinen Wegen (Psalm 139,3)

Die zehnte Gemeindewanderung am 12./13. März 2016 führt von Eberbach nach Mosbach.

Am Samstag, 12. März starten wir am Bahnhof in Neckarsulm mit dem Zug nach Eberbach. Vom Bahnhof wandern wir durch die Altstadt und hinauf auf den Breitenstein, den Hausberg von Eberbach. Wir genießen den herrlichen Blick auf den Fluss und die Umlaufberge. Von der Teufelskanzel sehen wir die Rockenauer Schleuse, die wir dann überqueren. Auf der Burgruine Stolzeneck werden wir eine Vesperpause machen. Neunkirchen und Neckarkatzenbach lassen wir rechts liegen und wandern weiter bergab nach Neckargerach. Dort werden wir nach 25 Kilometern und fast 1000 Höhenmetern im Gasthof „Grüner Baum“ übernachten. Am Sonntag, 13. März verläuft die Wanderstrecke gemütlich und mit wunderbarem Blick ins Neckartal bis zum Einstieg in die Margaretenschlucht. Abenteuerlich geht es hier 600 Meter in die felsige Schlucht hinunter. Der Steig ist mit Seilen gesichert und an manchen Stellen muss man ganz schön gelenkig sein. Die Schlucht ist allerdings nur bei gutem Wetter begehbar und kann umgangen werden. Nach dem Ausstieg aus der Schlucht verläuft der Neckarsteig in angenehmer Steigung bis zum Schreckberg. Bald beginnt dann der Abstieg Richtung Mosbach. Der letzte Anstieg ist der Henschelberg, dann sind wir in der Altstadt von Mosbach, wo wir hoffentlich noch Zeit haben werden, in einem gemütlichen Café einen Cappuccino zu genießen. Ich bin sicher, wir nehmen viele schöne Eindrücke mit nach Hause. Unterwegs werden wir immer wieder singen und innehalten.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Ein Infoabend über den genauen Wegverlauf und Tipps zum Wandern findet am Donnerstag, 21.01.2016 um 19.00 Uhr im Gemeinderaum der Christuskirche statt.

Die Wanderleitung übernehmen Jürgen Stauffert (Tel. 3809882, juergen.stauffert@elkw.de) und Ute Koppenhöfer (Tel. 7108)

Veranstaltungsort:
Veranstalter:
Ev. Christuskirche
Kontakt:
Evang. Kirchengemeinde Erlenbach

zurück zur Übersicht