Willkommen bei der Martin-Luther-Gemeinde

Die Martin-Luther-Gemeinde umfasst die Wohngebiete Viktorshöhe und Neuberg. Sie hat ca. 2.000 Mitglieder.
Die genaue Lage der Gebäude und die Gemeindegrenzen finden Sie hier.

Martin-Luther-Kirche im Mannheimer Weg 20

Gottesdienste und Veranstaltungen finden vor allem in der Martin-Luther-Kirche statt.

Mannheimer Weg 20
74172 Neckarsulm

Im Gemeindehaus Viktorshöhe hat der CVJM Neckarsulm eine neue Heimat gefunden. Außerdem finden hier einzelne Veranstaltungen wie die Kirchenchorprobe am Dienstag, der meditative Tanz am Mittwoch und einzelne Gottesdienste im Jahreslauf statt (1. Advent, 1. Weihnachtsfeiertag, Karfreitag, Ostersonntag, Erntedank).

Damaschkestr. 23

Christian Polonio

Der Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat - das Leitungsgremium der Gemeinde

Kirchengemeinderat und Pfarrer leiten gemeinsam die Kirchengemeinde.

Dem Kirchengemeinderat der Martin-Luther-Kirchengemeinde gehören 9 gewählte Mitglieder und der Pfarrer an. Die Kirchengemeinderäte werden für 6 Jahre gewählt. Der Kirchengemeinderat tagt ca. 10 Mal im Jahr in öffentlicher Sitzung, in der Regel in der Martin-Luther-Kirche.

Die letzte Kirchenwahl fand am 1. Dezember 2019 statt. Wahlberechtigt waren alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab 14 Jahren.

22. 12.2019: Der neue Kirchengemeinderat der Martin-Luther-Gemeinde ist eingesetzt

Im Gottesdienst am 4. Advent wurden Erika Sinderhauf, Volker Boestfleisch und Birgit Bauder aus dem Kirchengemeinderat verabschiedet und der neue Kirchengemeinderat eingesetzt.

Mitglieder des Kirchengemeinderates der Martin-Luther-Kirchengemeinde

Ulrike Barth
Ulrich Eckhardt
Peter Hägele
Margit Hansen
Melanie Kloss
Alexandra Krautwurst
Nico Markert
Christian Polonio
Jürgen Schweikle
Christoph Sommer

Vorsitzende des Kirchengemeinderates ist Margit Hansen, zweiter Vorsitzender Pfarrer Dieter Steiner.

Veränderungen im Kirchengemeinderat

Am 4. Advent 2021 wurde Bärbel Halter nach 20 Jahren im Kirchengemeinderat im Gottesdienst verabschiedet.
Neu hinzugekommen ist Christoph Sommer, er wurde ebenfalls am 4. Advent im Gottesdienst eingesetzt.

Am Palmsonntag 2023 wurde Kirchengemeinderätin Irina Schneider aus dem Kirchengemeinderat verabschiedet und Ulrich Eckhardt  als neuer Kirchengemeinderat  eingesetzt.

Am Sonntag, den 16. Juli wurde Alexandra Krautwurst im Gottesdienst als neue Kirchengemeinderätin in der Martin-Luther-Kirchengemeinde eingesetzt.
Sie wurde in der letzten Sitzung des Kirchengemeinderates im Juni zugewählt. Sie leitet in der Gemeinde eine Eltern-Kind-Gruppe und organisiert die Mini-Gottesdienste für Kleinkinder von 0-3 Jahren und möchte sich besonders für die Belange von Familien mit Kleinkindern einsetzen.